csm_Fotolia_83040210_L_551271c867_Leben_mit_kreibs.jpg
Wenn Mama und Papa ausfallen (für Familien)Wenn Mama und Papa ausfallen (für Familien)

Wenn Mama und Papa ausfällt (für Familien)

selbsthilfe@drk-kv-steinburg.de

Feldschmiede 36 - 38
25524 Itzehoe

Die schönste Auslandsreise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer ausreichend gewährleistet ist.

Wenn Mama und Papa ausfallen ...

Familien haben große zeitliche und psychische Belastungen, wenn ein Elternteil schwer erkrankt ist. Hinzu kommen die Sorgen um das Wohlergehen der Kinder. Genau hier setzt das Projekt „Wenn Mama und Papa ausfallen ...“ an.

Unser Angebot

Das Angebot ist für Eltern, die z. B. unter folgenden Krankheiten leiden und sich in der Behandlung befinden:

• Krebs
  • MS (Multiple Sklerose)
  • ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)
  • Organerkrankungen (z. B. Herz / Lunge)
  • Parkinson
  • Alzheimer
  • Suchterkrankungen
  • Psychische Erkrankungen

Wir bieten Kinderbetreuung für schwer erkrankte Eltern für einen verabredeten Zeitraum an. Unsere ehrenamtlichen Kinderpaten nehmen sich Zeit für die Kinder kranker Eltern, damit sie zwischen den Sorgen und Ängsten auch Spaß und Freude erleben. Den Eltern wird so eine wenig Zeit für sich selbst geschenkt.

Tanken Sie Kraft

Bei einer schweren Erkrankung in der Familie brauchen beide - der gesunde und der kranke Elternteil Zeit, um sich zu erholen. Nicht alle Familien haben die Möglichkeit oder die Kraft auf Verwandte und Freunde zuzugehen und um Unterstützung zu bitten. Wir - das Deutsche Rote Kreuz - können Ihnen helfen.

Ehrenamtliche Unterstützung

Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Ihre Familie bei der Kinderbetreuung, damit Sie in Ruhe Behandlungstermine wahrnehmen können oder einfach nur Zeit für Entspannung haben.

Ermöglichen Sie Ihren Kindern eine Auszeit

Die Ehrenamtlichen nennen wir Kinderpaten. Sie ermöglichen Ihren Kindern eine „krankheitsfreie“ Pause mit einem außenstehenden Spielkameraden  und Gesprächspartner/in. So verbringen Ihre Kinder sorgenfreie und unbelastete Stunden.

Ihr individueller Bedarf

Nach einem persönlichen Gespräch in Ihrem familiären Umfeld wählen unsere DRK-Ansprechpersonen eine/n Kinderpate/in ganz individuell für Sie und Ihre persönliche Situation aus. Die/der von uns ausgewählte Kinderpate/in kommt zu einem persönlichen Gespräch zusammen mit den DRK-Ansprechpersonen zu Ihnen nach Hause.

In guter Hand

Die Kinderpaten erhalten Einführung, Fortbildung und Erfahrungsaustausch vom DRK, wovon Ihr Kind partizipiert. Sie sollen auch wissen, dass der/die Kinderpate/in der DRK-Ansprechpersonen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt hat.

Begleitung der Familie

Die DRK-Ansprechpersonen begleiten die Familien - und die Kinderpaten. Falls Schwierigkeiten oder belastende Situationen auftauchen, wenden Sie sich bitte immer an die DRK-Ansprechspersonen.

Weitere Information

Sie können unseren Flyer als PDF-Datei ansehen und herunterladen